GENERAL TERMS AND CONDITIONS

Die Nutzung der von dieser Website bereitgestellten Dienste wird ausschließlich durch die hierin enthaltenen Bedingungen (im Folgenden “Bedingungen”) geregelt. Diese Bedingungen werden dem Benutzer zur Verfügung gestellt und der Benutzer hat das Recht, diese zu speichern und darauf Bezug zu nehmen.

Diese Bedingungen regeln ausschliesslich die auf www.freeshopswiss.ch getätigten Einkäufe. Die Website gehört FREE SHOP mit Sitz in Via A. Maspoli 21, 6850 Mendrisio, Schweiz, eingetragen im Handelsregister des Kantons Tessin unter der Nummer CHE-112.608.491, Geschäftsidentifikationsnummer CH-524.3.010.443-9, USt-IdNr. CHE-112.608.491, E-Mail: info@freeshopfrontiera.ch.

Diese Bedingungen regeln nicht die Erbringung von Dienstleistungen oder den Verkauf von Produkten durch Dritte, die durch einen Link, Banner oder einen anderen Hyperlink auf www.freeshopswiss.ch erscheinen.

Die Bedingungen gelten ausschließlich für Kaufverträge mit den Käufern gemäss dem Bundesgesetz oder dem schweizerischen Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (LCSI), Artikel 3, Absatz 1, gültig seit April 2012 “unlauter zu handeln, insbesondere jeder, der Waren, Arbeiten oder Dienstleistungen über den elektronischen Handel anbietet, ohne seine Identität und seine Kontaktadresse (einschließlich E-Mail-Adresse) klar und vollständig anzugeben”, und europäischem Recht, Artikel 2, Absatz 3 vom 6. April 2010, das den Online-Verkauf regelt.

1. FREE SHOP IM ALLGEMEINEN

1.1       Free Shop Frontiera S.A (im Folgenden “FREE SHOP”) betreibt online (unter www.freeshopswiss.ch; im Folgenden das “Portal”) und hat als Unternehmensgegenstand den Verkauf und die Werbung für Produkte (im Folgenden “Produkte”) von Unternehmen (im Folgenden “Partner”) an Dritte (im Folgenden “Kunden”) ab einem Mindestalter.

1.2       Mit diesen Bedingungen verkauft FREE SHOP die Produkte online, die auf dem Portal zum Verkauf angeboten werden. Der Vertrag wird ausschliesslich über das Internet durch den Zugriff des Kunden auf das Portal und die Erstellung einer Bestellung gemäss dem in der Website und diesen Bedingungen festgelegten Verfahren abgeschlossen.

1.3       Vor Bestätigung seiner Bestellung verpflichtet sich der Kunde, diese Bedingungen zu lesen und insbesondere die von FREE SHOP bereitgestellten vorvertraglichen Informationen zu akzeptieren, indem er das entsprechende Kästchen anklickt.

1.4 Die auf dem Portal verkauften Produkte können nur in den während der Bestellung angegebenen Ländern gekauft und versendet werden. Bestellungen für den Versand außerhalb der aufgeführten Länder werden automatisch während des Bestellvorgangs abgelehnt.

2. REGISTRIERUNG VON KUNDEN

2.1       Das einfache Registrierungsverfahren ermöglicht es dem Kunden, den Status “registriert” zu erhalten und Bestellungen auf dem Portal.

2.2 Um sich zu registrieren, müssen Sie auf “Registrieren” klicken und diese Bedingungen akzeptieren, die auch Informationen zur Behandlung personenbezogener Daten durch FREE SHOP enthalten.

2.3 Durch einen Kauf über unser Portal stimmst du zu, Marketingkommunikation von uns über die während des Kaufprozesses angegebene E-Mail-Adresse zu erhalten. Diese Kommunikation kann Informationen über unsere Produkte, Dienstleistungen, Promotionen und Sonderangebote enthalten. Wir garantieren, dass deine E-Mail-Adresse ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte übertragen, verkauft oder bereitgestellt wird. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse ausschließlich für unsere internen Marketingkommunikationen, und du kannst dich jederzeit abmelden, indem du den Anweisungen in jeder Marketing-E-Mail folgst, die du von uns erhältst.

3. ÄNDERUNGEN DER PERSONENBEZOGENEN DATEN

3.1 Sobald ein Kunde registriert ist, kann er jederzeit die ihm von FREE SHOP mitgeteilten persönlichen Daten aktualisieren und ändern.

3.2 Um Aktualisierungen oder Änderungen der personenbezogenen Daten vorzunehmen, beachten Sie den Abschnitt “Konto – Kontodetails” auf www.freeshopswiss.ch.

3.2 Die Kunden sind für die Wahrheit und Richtigkeit der bereitgestellten personenbezogenen Daten verantwortlich. FREE SHOP haftet in keinem Fall dafür.

3.3 Kunden können ihre Registrierung/Abonnement des Portals jederzeit kündigen.

3.4 Falls die Kunden keine oder bestimmte Newsletter von FREE SHOP erhalten möchten, können sie den Service vollständig kündigen, indem sie auf den Link am Ende jeder per E-Mail erhaltenen Newsletter klicken.

4. INFORMATIONEN ZU DEN ZUM KAUF VERFÜGBAREN PRODUKTEN

4.1 Vor Abschluss des Kaufvertrags wird der Kunde die Merkmale der Waren in jeder einzelnen Produktbeschreibung einsehen, die zum Zeitpunkt der Auswahl des Produkts durch den Kunden angezeigt wird.

4.2 Vor Abschluss des Kaufvertrags und Bestätigung der Bestellung, für die eine Zahlung erforderlich ist, wird der Kunde über Folgendes informiert:

a) den Gesamtpreis der Produkte, einschließlich Steuern, in Schweizer Franken (CHF), sowie die Einzelheiten zum Versand und zu anderen Kosten; b) die Adresse, an der sich der FREE SHOP befindet, sowie weitere Kontaktdaten (Telefonnummer, Fax, E-Mail-Adresse); c) Zahlungs-, Liefer- und Ausführungsmethoden sowie das Lieferdatum, an dem der FREE SHOP die Waren liefern wird; d) Informationen zu den Kosten, die der Kunde im Falle einer Rücksendung der Produkte tragen wird; e) mögliche Bestehen einer gesetzlichen Gewährleistung für die gekauften Produkte; f) mögliche Bestehen von Bedingungen für den Kundendienst, Dienstleistungen nach dem Verkauf und kommerziellen Garantien; g) eventuelle Begrenzung der maximalen Anzahl von kaufbaren Produkten.

5. VERFÜGBARKEIT UND DAUER VON ANGEBOTEN

Produkte, die nicht gekauft werden können, sind bis zu ihrer nächsten Verfügbarkeit ausverkauft. Es ist nicht möglich, ein Produkt zu bestellen, das nicht vorrätig ist. FREE SHOP kann nur Bestellungen von Kunden für die Menge der Produkte akzeptieren, die derzeit auf Lager sind. Daher ist die Annahme der Bestellung durch FREE SHOP vom Vorhandensein der Produkte abhängig. FREE SHOP wird den Kunden umgehend über etwaige unvorhergesehene Nichtverfügbarkeiten aufgrund von übermäßiger Nachfrage oder anderen Gründen informieren.

6. PREIS DER PRODUKTE

6.1 Der veröffentlichte Preis ist in Schweizer Franken (CHF) ausgedrückt, einschließlich Mehrwertsteuer, der zum Zeitpunkt der Registrierung der Bestellung angezeigt wird; falls der Preis sinkt, wird die Preisdifferenz nicht bezahlt. FREE SHOP behält sich das Recht vor, seine Preise jederzeit zu ändern.

6.2 Die Preise für jedes Produkt beinhalten nicht die Lieferkosten, die separat aufgeführt und berechnet werden, wie in Absatz 7.2 angegeben.

6.3 Der Preis der Produkte und die Lieferkosten, die auf dem Portal angegeben und in der Bestellung enthalten sind, beinhalten, sofern nicht anders angegeben, keine eventuellen Zollkosten oder Steuern für den Fall, dass der Versand in ein außereuropäisches Land erfolgt, in dem die lokale Gesetzgebung Einfuhrkosten vorsieht.

6.4 Diese Kosten gehen zu Lasten des Kunden und sind gemäß den Angaben in der Auftragsbestätigung direkt zum Zeitpunkt der Lieferung der Produkte zu zahlen. Wird die Zahlung nicht geleistet, bleibt der Kunde für diese Kosten haftbar.

7. LIEFERFRISTEN UND -KOSTEN

7.1 FREE SHOP verpflichtet sich, die Lieferung der Produkte an seine Kunden innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss des Kaufvertrags zu gewährleisten.

7.2. Die Lieferkosten werden von Zeit zu Zeit auf der Grundlage des Gewichts der gekauften Produkte und des Bestimmungslandes berechnet.

8. ABSCHLUSS DES VERTRAGES

8.1 Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn FREE SHOP die Zahlung des Kunden erhalten und bearbeitet hat. Falls die Zahlung nicht erfolgreich war (z.B. wegen Nichtexistenz des angegebenen Bankkontos, mangelnder Deckung, falscher Kreditkartennummer oder Erreichen des Kreditkartenlimits), wird der Vertrag als null und nichtig betrachtet.

8.2 Nach Vertragsabschluss wird eine Kopie der Bestellung und der geltenden Bedingungen von FREE SHOP in seinem Archiv aufbewahrt. Der Kunde hat Zugang zu allen Informationen, die sich auf die Bestellung und die anwendbaren Bedingungen beziehen, indem er auf den Bereich “Meine Bestellungen” in seinem Konto zugreift.

8.3 FREE SHOP behält sich das Recht vor, Aufträge abzulehnen, die von einem Kunden stammen, mit dem ein Rechtsstreit anhängig ist. Dies gilt auch für alle Fälle, in denen FREE SHOP den Kunden für ungeeignet hält, insbesondere bei früheren Verstößen gegen die Vertragsbedingungen für den Online-Kauf auf dem Portal oder aus anderen berechtigten Gründen, insbesondere wenn der Kunde in betrügerische Aktivitäten jeglicher Art verwickelt war.

9. BEZAHLUNG DER BESTELLUNG UND RÜCKGABE

9.1 Die Bezahlung einer Bestellung kann per Kreditkarte erfolgen (Visa, MasterCard, American Express, Visa Electron und/oder andere von FREE SHOP akzeptierte Kreditkarten).

9.2 Bei Vertragsabschluss bucht FREE SHOP den Betrag der Bestellung unter Verwendung der angegebenen Kreditkartendaten ab. Im Falle einer Banküberweisung wird die Bestellung erst dann wirksam, wenn der Betrag der Bestellung auf dem Bankkonto von FREE SHOP gutgeschrieben wurde.

9.3 Abzubuchende Beträge können ab dem Zeitpunkt des Abschlusses des Kaufvorgangs blockiert werden, auch wenn die Zahlung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt.

9.4 Rechnungen werden auf Anfrage des Kunden per E-Mail nach Zahlungseingang erstellt.

9.5 Der Kunde ist verpflichtet, FREE SHOP über jede ungewöhnliche oder unangemessene Belastung per E-Mail an info@freeshopfrontiera.ch zu informieren, sobald er davon Kenntnis erlangt, damit FREE SHOP die notwendigen Überprüfungen durchführen kann.

9.6 Der Kunde hat das Recht auf eine Rückerstattung (durch Gutschrift gemäß Artikel 9.9) der abgebuchten Beträge unter folgenden Umständen:

Nichterstellung der Bestellung;
Lieferung eines anderen als des bestellten Produkts;

9.7 Der Kunde muss seine Beschwerde innerhalb von 3 Werktagen per E-Mail an info@freeshopfrontiera.ch oder telefonisch unter 0041 (0) 91 6467471 an FREE SHOP senden. FREE SHOP wird die erforderlichen Prüfungen durchführen und dem Kunden innerhalb von 15 Werktagen eine Antwort zukommen lassen.

9.8 Im Falle einer teilweisen Inanspruchnahme des Dienstes erfolgt die Rückerstattung im Verhältnis zu der vom Kunden in Anspruch genommenen Leistung.

9.9 Rückerstattungen werden immer direkt auf die Kreditkarte gutgeschrieben, mit der der Kauf getätigt wurde, oder im Falle einer Banküberweisung auf das Bankkonto des Auftraggebers. Unter keinen Umständen wird FREE SHOP eine Überweisung auf ein Konto eines Dritten vornehmen oder einen Betrag auf einer anderen als der verwendeten Kreditkarte gutschreiben.

9.10 FREE SHOP informiert den Kunden über die Annahme und den voraussichtlichen Zeitpunkt der Rückerstattung sowie darüber, wann die Gutschrift auf dem Girokonto der für den Kauf verwendeten Karte sichtbar sein wird. Im Folgenden sind die maximalen Fristen aufgeführt, die für die Abwicklung der Rückerstattung ab dem Zeitpunkt des Eingangs der Anfrage bei der Kundenbetreuung erforderlich sind:

30 Arbeitstage für die Durchführung der erforderlichen Prüfungen im Zusammenhang mit dem Antrag des Kunden. Diese Zeitspanne ist als die von FREE SHOP maximal benötigte Zeit zu betrachten.
5 Arbeitstage für die Verwaltung der Rückerstattung, falls diese akzeptiert wird. Die 5 Tage werden ab dem Datum der Annahme der Erstattung berechnet. Diese Zeitspanne gilt als die von FREE SHOP maximal benötigte Zeit.

Darüber hinaus benötigen die Banken je nach den Bedingungen der betreffenden Bank in der Regel zwischen 7 und 30 Tagen, um den Betrag gutzuschreiben.

10. GARANTIE DER RECHTSKONFORMITÄT

10.1 Wenn das Produkt beschädigt oder nicht konform ist, haben Sie das Recht, eine Rückerstattung zu verlangen oder alternativ ein anderes Produkt zu einem reduzierten Preis zu erhalten.

Jegliche zusätzlichen oder mit der Garantie verbundenen Rechte sind innerhalb der gesetzlich festgelegten Grenzen ausgeschlossen. Von der Garantie ausgeschlossen sind Schäden am Produkt, die auf normalen Verschleiß, unsachgemäßen Gebrauch, unzureichende oder unangemessene Wartung des Produkts zurückzuführen sind. Bitte bewahren Sie die Unterlagen, die den Beginn der Garantiezeit bestätigen (Bestellschein, Lieferschein usw.), sorgfältig auf.

10.2 Wir haben uns bemüht, die Farben unserer Produkte auf dem Portal so wiederzugeben, dass sie dem Original so ähnlich wie möglich sind. Die Qualität der Bilder hängt auch von Ihrem Computerbildschirm ab; daher können wir nicht garantieren, dass alle Farben perfekt die Originalfarben wiedergeben. Etwaige Farbunterschiede sind nicht als Fehler oder Mängel zu betrachten. Offensichtliche Mängel bei der Lieferung müssen innerhalb von 10 Tagen gemeldet werden. Bei Mängeln, die sich später herausstellen, muss der Kunde FREE SHOP unverzüglich per E-Mail an info@freeshopfrontiera.ch oder telefonisch innerhalb von 10 Tagen nach Feststellung des Mangels informieren. Erfolgt die Reklamation nicht innerhalb der vorgesehenen Frist, geht FREE SHOP davon aus, dass Sie mit dem Produkt zufrieden sind.

11. HAFTUNG

FREE SHOP übernimmt keine Haftung für die unsachgemäße und falsche Verwendung der Produkte durch den Kunden. FREE SHOP haftet nicht für den Zustand der Produkte, der auf eine unsachgemäße Lagerung nach der Lieferung zurückzuführen ist. Bitte lesen Sie die auf der Verpackung enthaltenen Gebrauchsanweisungen oder wenden Sie sich an FREE SHOP, wenn Sie Hilfe bei der Lagerung bestimmter Produkte benötigen.

12. GEISTIGES EIGENTUM UND MARKEN

Alle im Portal enthaltenen Informationen, alle im Portal enthaltenen Markenzeichen, alle Programme und/oder Technologien, die im Zusammenhang mit dem Portal zur Verfügung gestellt werden, und im Allgemeinen die gesamte oder ein Teil der Website www.freeshopswiss.ch (und der damit verbundenen Websites), sind vorbehalten und geschützt. Die Reproduktion der im Portal verwendeten Marken und Logos ist strengstens untersagt. Der Kunde erklärt sich außerdem damit einverstanden, die Informationen (auch teilweise) auf der Website und die von ihm gekauften Artikel nicht zu kopieren, zu verändern, zu übersetzen, zu vervielfältigen, zu verbreiten, zu verkaufen, zu veröffentlichen, zu fördern oder in irgendeiner Weise in einem anderen Format, in elektronischer oder anderer Form zu verbreiten. Die Marke “FREESHOP PERFUMES & COSMETICS” ist das ausschliessliche Eigentum von FREE SHOP.

13. WIRKSAMKEIT UND ANNAHME DER VERKAUFSBEDINGUNGEN

Die Beziehung zwischen FREE SHOP und dem Kunden wird durch die Bedingungen geregelt, die zum Zeitpunkt des Kaufs auf dem Portal veröffentlicht werden. Die Bestätigung der Bestellung durch den Kunden stellt die vollständige und bedingungslose Annahme der Bedingungen dar. Um die Bestellung zu bestätigen, muss der Kunde auf die Schaltfläche “Bestätigen” klicken. FREE SHOP sendet dem Kunden eine E-Mail-Benachrichtigung zur Bestätigung des Empfangs an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse. Im Anschluss daran sendet FREE SHOP eine E-Mail mit einer Zusammenfassung der Bestellung zur Bestätigung. In der E-Mail-Bestätigung der Bestellung findet der Kunde auch einen Link zum Herunterladen und Speichern einer Kopie der vorliegenden Bedingungen.

14. GELTENDES RECHT UND GERICHTSBARKEIT

Die vorliegenden Bedingungen unterliegen schweizerischem Recht, vorbehaltlich anderslautender zwingender Vorschriften des Landes, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Wohnsitz hat, und werden nach diesem ausgelegt. Folglich unterliegt die Auslegung, Ausführung und Beendigung der Bedingungen ausschließlich dem schweizerischen Recht, und alle damit zusammenhängenden und/oder sich daraus ergebenden Streitigkeiten werden ausschließlich von den Gerichten der Schweiz entschieden. Der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem vorliegenden Vertrag ist ausschließlich der Sitz von FREE SHOP.

  1. PRIVACY

15.1       Im Einklang mit dem Engagement und der Sorgfalt, die FREE SHOP dem Schutz personenbezogener Daten widmet, informieren wir Sie über die Art und Weise, den Zweck und den Umfang der Kommunikation und Verbreitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie über Ihre Rechte. Um die von unserem Portal angebotenen personalisierten Dienstleistungen anbieten zu können, verwendet FREE SHOP als Datenverantwortlicher bestimmte personenbezogene Daten, die für die Erbringung der Dienstleistung erforderlich sind.

15.2      Navigationsdaten – Software-Prozeduren und Computersysteme, die für den Betrieb dieser Website verwendet werden, erfassen während ihres normalen Betriebs Daten, deren Übermittlung durch die Verwendung von Internet-Kommunikationsprotokollen impliziert ist.

Diese Informationen werden nicht mit dem Ziel erhoben, Einzelpersonen zu identifizieren, könnten aber aufgrund ihrer Beschaffenheit durch Verarbeitung und Verknüpfung mit Daten, die sich bereits im Besitz des für die Datenverarbeitung Verantwortlichen oder Dritter befinden, zur Identifizierung der Nutzer beitragen.

Zu dieser Kategorie von Daten gehören: IP-Adressen oder Domänennamen von Computern, die von Nutzern verwendet werden, die sich mit der Website verbinden, URI (Uniform Resource Identifier) der angeforderten Ressourcen, die Zeit der Anfrage, die Methode, die verwendet wurde, um die Anfrage an den Server zu übermitteln, die Größe der als Antwort erhaltenen Datei, der numerische Code, der den Status der Antwort des Servers angibt (erfolgreich, Fehler usw.) und andere Parameter bezüglich des Betriebssystems und der Computerumgebung.

Der Eigentümer kann diese Daten ausschließlich dazu verwenden, anonyme statistische Informationen über die Website zu erhalten, um die von den Nutzern bevorzugten Seiten zu ermitteln, um angemessenere Inhalte bereitzustellen und das korrekte Funktionieren der Website zu überprüfen. Die Daten könnten verwendet werden, um die Verantwortung im Falle von hypothetischen Straftaten gegen die Website zu ermitteln.

15.3      Cookies – Cookies sind Dateien, die auf der Festplatte eines Computers gespeichert werden können. Dies ermöglicht eine einfachere Navigation und eine verbesserte Nutzung der Website. Cookies können verwendet werden, um festzustellen, ob Sie unsere Website in der Vergangenheit besucht haben. Dabei wird nur das auf Ihrem Computer gespeicherte Cookie identifiziert. Sie können die Website auch ohne Cookies besuchen. Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können die automatische Registrierung von Cookies verhindern, indem Sie in den vorgeschlagenen Optionen die Option “keine Cookies akzeptieren” wählen. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Anleitung Ihres Browsers. Sie können bereits auf Ihrer Festplatte gespeicherte Cookies jederzeit löschen. Die Nichtannahme von Browser-Cookies kann zu Funktionseinschränkungen auf unserer Website führen.

15.4      Personenbezogene Daten – Die vom Kunden bereitgestellten personenbezogenen Daten werden elektronisch erfasst und gespeichert. Diese Informationen werden geschützt und mit den entsprechenden Sicherheitsmassnahmen behandelt. Die persönlichen Daten des Kunden werden von FREE SHOP nur mit den Methoden und Verfahren verarbeitet, die notwendig sind, um dem Kunden die angeforderten Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. Die Daten werden nicht weitergegeben, können aber, wenn dies für die Erbringung der Dienstleistung erforderlich ist, an Drittunternehmen weitergegeben werden, die in unserem Auftrag Aufgaben technischer oder organisatorischer Art erfüllen, die für die Erbringung der erforderlichen Dienstleistungen von Bedeutung sind. Nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden können diese Daten zur Durchführung von statistischen Analysen, Marktumfragen und zur Zusendung von kommerziellen Informationen und Informationen über Werbeinitiativen FREE SHOP verwendet werden. Der Kunde kann jederzeit die Informationen erneut lesen und zuvor erteilte Zustimmungen ändern, den Status aktiver Dienste überprüfen und/oder ändern und zusätzliche Dienste anfordern. Die Bereitstellung von Daten ist optional, mit Ausnahme derjenigen, die als obligatorisch aufgeführt sind, um den Zugang zu den angebotenen Dienstleistungen zu ermöglichen.

15.5      Der Kunde hat das Recht, jederzeit zu erfahren, welche Daten gesammelt und wie sie verwendet wurden. Er hat ausserdem das Recht, die Daten zu aktualisieren, zu ergänzen, zu berichtigen oder zu löschen, die Sperrung der Daten zu verlangen und ihrer Verarbeitung zu widersprechen. In Übereinstimmung mit der geltenden Gesetzgebung bitten wir Sie, für andere Zwecke als die Verwaltung von Aufträgen und damit verbundenen Dienstleistungen, die keine Zustimmung erfordern, Ihre Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer Daten zu erteilen.

15.6      Der Kunde kann weitere Informationen darüber erhalten, wie FREE SHOP mit seinen persönlichen Daten umgeht, indem er sich auf unsere Datenschutzrichtlinie bezieht.

16. VERSCHIEDENES

FREE SHOP kann diese Bedingungen jederzeit ergänzen oder ändern. Daher wird der Kunde aufgefordert, die zum Zeitpunkt des Kaufs geltenden Bedingungen zu akzeptieren. Die neuen Bedingungen gelten ab dem Datum der Veröffentlichung auf www.freeshopswiss.ch und in Bezug auf Bestellungen, die nach diesem Datum eingereicht werden.

17. KONTAKTE

Für Informationsanfragen kann der Kunde den FREE SHOP-Kundendienst per E-Mail customercare@freeshopfrontiera.ch oder telefonisch unter 0041 (0)91 6467471 kontaktieren.